Unser Hof mit Hofladen in Gerichtstetten  
  100 % Regional von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel  

Es ist unglaublich, welche Vielfalt an Formen, Farben und Geschmacksrichtungen die Pflanzenwelt bietet, selbst in einer kargen und rauen Region wie unsere. Auf dieser Seite möchten wir mal unsere Pflanzen zu Wort kommen lassen, sie können dir viel über sich selbst und ihr Leben auf unseren Feldern erzählen.


Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind unbehandelte, regenerativ angebaute Pflanzenarten, die in einem natürlichen Umfeld ohne Einsatz von chemischem Dünger und Pestiziden wachsen dürfen. Das bedeutet, dass unser Abwehrsystem lernen muss, sich selbst gegen Fressfeinde und Krankheitserreger zu wehren. Außerdem kämpfen wir jeden Tag mit wildwachsenden Pflanzen um Platz, Sonnenlicht, Wasser und Nährstoffe — das macht uns groß und stark. Auf unseren Feldern fühlen sich neben vielen Wildkräutern auch unzählige Insekten wohl, es ist also immer etwas los… Kurz gesagt: Wir sind reine Naturprodukte und richtige Kraftpakete! Wir stecken voller gesunder Inhaltsstoffe und sind garantiert frei von Rückständen, so kannst du ohne Bedenken auch die Schale mitessen oder Babynahrung damit zubereiten.

Durch den regenerativen Anbau mit Komposttee und Effektiven Mikroorganismen werden unsere guten Eigenschaften, wie ein intensiver Geschmack und eine lange Haltbarkeit, verstärkt. Dennoch haben wir unseren eigenen Kopf und sind mal kleiner, mal größer, mal runder, mal eckiger. Auch unser Geschmack kann sich von Jahr zu Jahr ein wenig ändern, je nach Witterung. Weil wir uns ohne Zertifizierung nicht „Bio“ nennen dürfen, tragen wir den Zusatz "unbehandelt". Das gilt auch nach der Ernte: Wir werden nur durch natürliche Methoden haltbar gemacht, wie etwa eine kühle und dunkle Lagerung, die Trocknung oder das Einkochen. Schutzgase, Keimhemmer, Wachse oder Lebensmittelzusatzstoffe kommen nicht zum Einsatz. Das bedeutet allerdings auch, dass wir möglicherweise nicht das ganze Jahr über erhältlich sind. Bei so vielen unterschiedlichen, von früh bis spät reifenden Sorten kannst du unsere Saison aber trotzdem möglichst lange genießen. 


Unsere Kartoffelsorten

Marabel
Granola
Quarta
Selma
Adretta


 
E-Mail
Anruf
Karte